Publikationen

Publikationsfamilie zur Dachmarke museenkoeln (C) mwk Köln

Der Museumsdienst publiziert verschiedene Printmedien, die sich Multiplikatoren, an ein breites Publikum oder an fest umrissene Zielgruppen und Communities wenden. Sie werden von der Presseabteilung und dem Team der Museumspädagogen
verantwortet. Die Printfamilie von museenkoeln ist vierstufig.

Als Klammer dient die Marke museenkoeln. Der Begriff ist international verständlich, vereint die Kultursparte mit dem Standort, ist eingeführt und dient zukünftig als Top-Level-Domain. Der Begriff wird auch für Anzeigen und das Kölner Museumsportal verwendet. Er umfasst städtische und nichtstädtische Einrichtungen gleichermaßen.

Zwei Broschüren zum Museumsstandort wenden sich an Reiseveranstalter und Tour-Operator, zwei regelmäßige Printerzeugnisse berichten über Ausstellungen und Neuigkeiten rund um die Museen, zwei Programmhefte enthalten die Veranstaltungen für Familien und für Erwachsene, und bestimmte Programme bekommen eigene Flyer.

Bis 2009 erschien das „Kölner MuseumsBulletin“, die Zeitschrift der Kölner Museen, ebenfalls herausgegeben vom Museumsdienst. Auf Anfrage sind einzelne Hefte noch erhältlich.