Museen, Menschen, Medien

Aufbau des Programms Museen, Menschen, Medien (Museumsdienst Köln)

#wirfürdiestadt

Mit dem wegweisenden Projekt „Museen, Menschen, Medien“ hat die Stadt Köln im Jahr 2019 einen wichtigen Schritt unternommen, um den Museumsstandort Köln umfassend zu stärken, weiterzuentwickeln und fest in der Stadtgesellschaft zu verankern. Das Projekt wurde im Jahr 2020 erfolgreich etabliert und ist ein integraler Bestandteil der Kölner Verwaltungsreform #wirfürdiestadt.

Im Rahmen dieser Reform strebt die Stadt an, sich zu einer modernen und serviceorientierten Verwaltung zu entwickeln, die als angesehener Partner für Politik, Wirtschaft und die Menschen vor Ort fungiert. „Museen, Menschen, Medien“ zielt darauf ab, Köln als herausragenden Standort für Kunst, Kultur und Geschichte zu positionieren und das Zusammenwirken von Museen, Menschen und Medien in den Fokus zu rücken.

Handlungsfelder

Als Museumsdienst haben wir »Museen, Menschen, Medien« zum Programm mit fünf Teilprojekten ausgebaut und dazu die bestehende Projektstruktur angepasst und ergänzt. Das geschah unter Beteiligung der Museen und in Fortschreibung der Kölner Kulturentwicklungsplanung. In einzelnen Handlungsfeldern verfolgen wir fünf Ziele:

  • Shared Services: effiziente und effektive Dienstleistungen für den Museumsverbund
  • Museumsübergreifende Digitalstrategie: gemeinsame digitale Strategie für die Museen
  • Dachmarke museen.koeln: übergreifendes Marketing für den Museumsstandort
  • Bildung und Vermittlung: ganzheitliches Vermittlungskonzept (personal, digital, divers, inklusiv, im Outreach)
  • Content: Themenredaktion und Prozesse der Contenterstellung

2022 konnten wir das Shared Service Center etablieren, die Digitalstrategie Museen 2022+ auf den Weg bringen, die Dachmarkenkommunikation vertiefen, die Bildungsarbeit in den Bereichen Inklusion, Diversität und Outreach deutlich ausbauen und im Contentbereich zwei Schwerpunktthemen umsetzen: »Spielraum« und »Sinne«.

Einzelthemen

Shared Service Center

In dieser Einrichtung werden verschiedene Services für den städtischen Museumsverbund zusammengefasst. Das Ziel des SSC ist es, Standards für den Museumsbetrieb zu etablieren, Abläufe zu optimieren und die Verwaltung effizienter zu gestalten. Das SSC bietet für die Museumsfamilie Unterstützung in den folgenden Bereichen:

  • IT & Digitalisierung
  • Vergabe & Beschaffung
  • Compliance
  • Bestandserfassung

Digitalstrategie Museen 2022+

Digitalisierung und Digitalität der Gesellschaft beeinflussen alle Museumsbereiche. Museen müssen dynamisch reagieren, um zukunftsorientiert zu handeln und relevant zu bleiben. Daher schaffen wir Synergien zwischen der musealen Standortstrategie, der digitalen Welt und der städtischen IT-Infrastruktur – individuell im Museum und übergeordnet im Verbund.

Die »Digitalstrategie Museen 2022+« enthält folgende Handlungsfelder und Arbeitsbereiche:

  • Publikum im Wandel
  • Digitale Vermittlung
  • Das Erweiterte Museum
  • New Work
  • Digitale Kompetenz
  • Infrastruktur und Ausstattung

Dachmarke museen.koeln

Wir erbringen verstärkt übergreifende Marketing- und Kommunikationsleistungen, um den Museumsstandort Köln zu positionieren, den Museumsverbund zu stärken und die Bildungsangebote intensiver und effizienter zu kommunizieren. Daher realisieren  wir unter dem Label »museen.koeln« Maßnahmen zur Vermarktung, die sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzt:

  • Dachmarke
  • Vertrieb
  • Medien-/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Publikumsforschung

Teilprojekt 4 Bildung und Vermittlung

Unsere Abteilung für Bildung und Vermittlung arbeitet für jedes der Museen der Stadt Köln und museumsübergreifend, d.h. standortbezogen. Um die Bevölkerung in Köln und Umland besser erreichen zu können, erweitern wir sukzessive unser Angebotsportfolio und arbeiten dabei in fünf Themenbereichen:

  • Diversität
  • Inklusion
  • Outreach
  • Digitale Bildung
  • Personale Vermittlung

Content

Die Vielfalt der Museen verlangt nach einer strategischen und zielgerichteten Abstimmung von Ausstellungs- und Kommunikationspolitik der einzelnen Institutionen mit dem Ziel der gemeinsamen Themenfindung, einer Optimierung von Abläufen und Ressourcen sowie der verbesserten Kommunikation zwischen den Häusern und nach außen. Die Themenbereiche sind:

  • Themenfindung und Contenterstellung
  • Abläufe und Prozesse
  • Interne Kommunikation