2016

We the People

Performance mit internationaler Klasse

Das Projekt war ein Höhepunkt der Schulkooperation zwischen dem Museumsdienst
und dem Heinrich-Mann-Gymnasium. Die Internationale
Klasse der Schule erarbeitete im Rahmen von Besuchen der Ausstellung
»We The People« des Künstlers Danh Võ eine sprachliche und tänzerische
Performance. Sie wurde öffentlich im Museum gezeigt. 2016 wurde das
Projekt für eine Filmdokumentation weitergeführt und anlässlich der Tagung
»Zwischen den Welten« gezeigt.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Karin Rottmann, Omar-El-Saeidi und Dominique Tetzlaff
Finanz.: Bundeszentrale für politische Bildung
Partner: Heinrich-Mann-Gymnasium
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Jugendlichen, abschließende Performance


Koreo mai – Erzähl mir was

Performance zur Kultur der MAORI

Die Internationale Förderklasse des Berufskollegs Humboldtstraße, eine
Sprachintegrationsklasse, hat sich während einer vom Museumsdienst
Köln betreuten Projektwoche mit der Erzählkultur der neuseeländischen
Māori beschäftigt. Dahinter stand die Idee, Geschichten aus den Herkunftskulturen
der Schülerinnen und Schüler zwischen 17 und 22 Jahren zu thematisieren und diese öffentlich vorzustellen. Das Projekt mündete in einer öffentliche Performance mit Presseberichterstattung.

Ort: Rauenstrauch-Joest-Museum
Ltg.: Karin Rottmann, Peter Mesenhöller und Omar-El-Saeidi
Finanz.: Eigenmittel
Partner: Berufskolleg Humboldtstraße
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Jugendlichen, abschließende Performance


Identitäten in Köln

Fotoprojekt zu Candida Höfer

Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Herkunftssprachenklassen
hatten sich sechs Monate lang mit ihrer Identität vor dem Hintergrund einer deutschen Lebenswelt und den Anteilen ihrer Herkunftskultur beschäftigt. Sie stellten sich der Frage, wie sich dies mit den Mitteln der Fotografie darstellen lässt. Die berühmte Fotoserie von Candida Höfer, »Türken und Deutschland«, aber auch andere Kunstwerke des Museums halfen, die Thematik formal und inhaltlich zu erschließen. Es entstand eine Ausstellung mit den besten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Museum Ludwig.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Karin Rottmann
Finanz.: ZMI und Bezirksregierung Köln
Partner: div. bilinguale Schulen
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Lehrkräften und Schulklassen, abschließende Performance


Republik der Kinder

Schülerarbeiten neben alten Meistern

Für die Sammlungspräsentation »Republik der Kinder« haben junge Künstler im Alter von 8 bis 12 Jahren eigene Kunstwerke gestaltet, die von der Erzählfreude der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts inspiriert wurden. Sie wurden auf Augenhöhe mit den barocken Altmeistern präsentiert. Museumsdienst und Museumsschule haben mit Klassen aus Kooperationsschulen die wechselnden Schülerausstellungen bespielt.

Ort: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Ltg.: Dr. Anja Sevcik, Karin Rottmann und Dr. Stephanie Sonntag
Finanz.: Museum
Partner: KGS Mainzerstraße, Dreikönigsgymnasium, Heinrich-Mann-Gymnasium, Ernst Moritz Arndt Grundschule Rodenkirchen, GGS Irisweg Köln-Porz
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Lehrkräften und Schulklassen, abschließende Ausstellung im Museum


Ich lade dich ein

gastfreundschaft entwickeln

Es handelte sich um ein Tandemprojekt mit Schülern der internationalen Vorbereitungsklasse des Heinrich-Mann-Gymnasiums und den zukünftigen Klassenkameraden aus den Regelklassen. Die Schüler beschäftigen sich im Museum mit partizipativen Methoden in der Vermittlungsarbeit und laden jeweils einen neuen Klassenkameraden ein.

Ort: versch. Museen
Ltg.: Karin Rottmann
Finanz.: Eigenmittel
Partner: Heinrich-Mann-Gymnasium
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Schulklassen


Blickwinkel

Trickfilm und Kunst

In Kooperation mit der Jugendkunstschule Rodenkirchen e.V. erhielten Vorbereitungsklassen verschiedener Schulen ab der Sek. I die Möglichkeit, sich mit Kunstwerken des Museums auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran wurde jeweils ein Werk ausgewählt, das von den Schülern auf eigene Weise umgesetzt und in einem Trickfilm animiert wurde. Die praktische Arbeit fand in der Werkstatt des ML und in den Räumlichkeiten der Jugendkunstschule statt. Eine Präsentation der Ergebnisse ist für Sommer 2017 im Kino des ML angesetzt.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Angelika von Tomaszewski
Finanz.: Museum
Partner: Jugendkunstschule Rodenkirchen
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops mit Vorbereitungsklassen der Sek I


Jugend- und Schülergedenktag 2016

Zum JAhrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Am Projekt zum Gedenken an den Jahrestag der Befreiung des KZ
Auschwitz beteiligten sich Kinder und Jugendliche aus über zehn Schulen.
Sie zeigten auf vielfältige Weise die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung
mit Verfolgung und Ausgrenzung – historisch und aktuell. 300 Schülerinnen
und Schülern sahen die Ergebnisse.

Ort: NS-Dokumentationszentrum
Ltg.: Barbara Kirschbaum
Finanz.: Eigenmittel
Partner: Amt für Schulentwicklung, NS DOK, Museumsschule, div. Schulen
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere vorbereitende Workshops, Aktionstag


Der Weg und das Ziel

Werkstatt und Ausstellung zu „Pilgern“

Schüler der Sek II planten und realisierten in finanzierten Werkstätten Formen von Infrastrukturen an säkularen Pilgerorten (Fußballstadion, Popkonzert, GamesCom). Die einzelnen Werke vereinten sich im Junior-Museum zu einer künstlerische Installation, die im Verlauf der Ausstellung immer stärker wachsen konnte (Oktober 2016 bis April 2017). An den Wochenenden war das Projekt auch für andere Museumsbesucher geöffnet, die sich ebenfalls beteiligen konnten.

Ort: Rautenstrauch-Joest-Museum
Ltg.: Peter Mesenhöller und Georg Gartz
Finanz.: RheinEnergie Stiftung Kultur
Partner: div. Schulklassen der Sek I
Laufzeit/Dauer: Okt. 2016 bis Apr. 2017


Atlas der Gefühle

inklusive Workshops und Ausstellung

In dem inklusiven Kooperationsprojekt dokumentierten die Schüler der beiden beteiligten Schulen, inspiriert von ihrem Museumsbesuch, die eigenen Gefühle. Am Ende standen ein Kinderbuch und eine Ausstellung der Schülerarbeiten im inklusiven Begegnungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung, der Kirche Alt St. Ulrich in Frechen.

Ort: Museum Ludwig und Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Ltg.: Anja Hild
Finanz.: Eigenmittel
Partner: Paul-Kraemer-Schule für Geistige Entwicklung, Frechen und GGS Grefrath
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops und mehrwöchige Ausstellung


FaceBarock

FotoAusstellung zu Barockportraits

Barocke Portraits des Museum wurden mit Schülern der Sek II fotografisch
inszeniert und anschließend in einer Fotoausstellung unter dem Titel
»FaceBarock« in der Bezirksregierung Köln gezeigt.

Ort: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Ltg.: Anja Hild
Finanz.: Bezirksregierung Köln
Partner: Jugend Art Galerie und Initiative SUM
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops und mehrwöchige Ausstellung


Malerei im Raum

offene Ateliers zu fernand Leger

Zur Sonderausstellung »Fernand Léger. Malerei im Raum« entstand ein ausstellungseigenes Atelier mit verschiedenen Praxisstationen, inspiriert von den verschiedenen Techniken, die der Künstler Fernand Léger nutzte. Die Programme waren buchbar für Gruppen und Schulklassen, von der Primastufe bis zur Sek II. An den Wochenenden wurde der Raum zum Offenen Atelier, den auch junge und jung gebliebene Individualbesucher gerne nutzten. Betreut wurde es von Vermittlern aus dem Team der kunst:dialoge.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Angelika von Tomaszewski
Finanz.: Museum
Partner: kunst:dialoge
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops und mehrwöchige Ausstellung


kunst:dialoge

Trainee für angehende Kunstvermittler

In diesem mehrjährig angelegten Projekt werden Studenten der Fächer Kunst und Kunstgeschichte zu Kunstvermittlern ausgebildet. Sie kommen sowohl in der Sammlung als auch bei den Sonderausstellungen zum Einsatz und stehen dabei für die Besucher für Fragen aller Art zur Kunst bereit. Das Projekt wurde 2015 an den Museumsdienst angebunden.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Angelika von Tomaszewski und Laura Capalbo
Finanz.: Museum
Partner: Museum Ludwig
Laufzeit/Dauer: 2016/ umfangreiches Traineeprogramm


Reflection Room

Kunstprojekt von Meschac Gaba mit Publikum

Unter dem Titel »Citoyen du Monde« (»Weltbürger«) entwarf der in den Niederlanden lebende Künstler Meschac Gaba 2012 eine Flagge, die alle Nationalflaggen vereint. Für die Sonderausstellung »Wir nennen es Ludwig. Das Museum wird 40!« hatte er diese multinationale Flagge auf die Außenhülle eines großen Zelts übertragen, das während der Ausstellung den Besuchern als Mal- und Workshopraum diente. In diesem Reflection Room konnten gewonnene Eindrücke verarbeitet und auf die Kunstwerke
reagiert werden. Der Raum bildete einen Ort des Rückzugs, der nicht zufällig in einem Zelt eingerichtet war. Gaba stellte bewusst eine Verbindung zu den Unterkünften von Geflüchteten her, für die das Zelt ein – wenn auch erzwungener – gemeinschaftlicher Schutzraum ist. Alle Besucher und Besucherinnen waren herzlich eingeladen, darin kreativ tätig zu werden. Am Wochenende wurde es von Vermittlern aus dem Projekt kunst:dialoge am ML betreut.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Angelika von Tomaszewski
Finanz.: Museum
Partner: Museum Ludwig
Laufzeit/Dauer: 2016/ Mitmachaktion während der Ausstellung


Willkommen in Köln

Führungsprogramm für Geflüchtete

Um die Museen auch für geflüchtete Erwachsene zu Orten des Willkommens und des Dialoges zu machen, wurden Führungsangebote geschaffen, die an den KölnTagen von begleiteten Gruppen kostenfrei genutzt werden konnten.

Ort: alle Museen
Ltg.: Dr. Matthias Hamann
Finanz.: Eigenmittel
Partner: alle Museen
Laufzeit/Dauer: 2016/ fortdauernd


Deutschland-Saga

Interkultureller Dialog im Museum

Im Kontext der Vorbereitung zur Tagung »Zwischen den Welten« entstand in der Erwachsenenbildung ein Projekt für Geflüchtete (18-29 Jahre) mit dem Ziel, einen interkulturellen Dialog über ausgewählte Kunstwerke im Museum Ludwig anzuregen. Die Diskussion fokussierte sich auf Deutschlandbilder, geschichtliche Zusammenhänge und Stereotypen. Das Projekt fand im Zusammenhang von Deutschkursen mit freiwilligen Teilnehmern statt. Die Ergebnisse der durchgeführten Workshops im Museum wurden von einem Deutschdidaktiker evaluiert und bei der Tagung filmisch vorgestellt.

Ort: Museum Ludwig
Ltg.: Karin Rottmann
Finanz.: bpb
Partner: Sprachhaus Köln
Laufzeit/Dauer: 2016/ mehrere Workshops und Fimdokumentation